Skip to main content

Eisenhans oder der wilde Mann

"Eisenhans oder Der wilde Mann"

Musikalische Erzählung nach einem Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm

Die Geschichte verarbeitet ein uraltes Erzählmotiv, das Motiv des "Wilden Mannes“ - ein Archetyp und eine Alternative zum konditionierten Kulturmensch. Er entstammt anderen Zeiten, anderen Gegenden, anderen Gesetzen, hat Erfahrungen, die dem gezähmten Menschen verborgen sind.

Tief im Wald, hinter dem Königsschloss, geschehen seltsame Dinge: spurlos verschwinden die Jäger des Königs, bis sich keiner mehr hinein wagt, denn dort lebt der Eisenhans. Er sitzt mit rostiger Haut am Grunde eines Pfuhles, in den er alles hinunterzieht, als zottiger furchterregender Riese.
Doch lässt er sich gefangen nehmen und fristet sein Leben in einem Käfig, bis ihn der junge Königssohn befreit und mit ihm in den tiefen Wald geht…

Eine Erzählerin und ein Musiker begeben sich auf den Weg, das Geheimnis zu lüften.
Die Schauspielerin Andrea Post erzählt und spielt. Dirk Hessel musiziert dazu mit Marimbaphon und anderen Schlaginstrumenten.

{youtube}HNoWJx0f_a0{/youtube}

CD-Hörspielspielfassung vom „Eisenhans" kann bei gern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.